Um Anmerkungen im Modellbereich anzubringen, stehen Ihnen folgende 3D-Markup-Werkzeuge zur Verfügung: Text, Kreis, Rechteck und Freihand. Diese können in einer Ansicht gespeichert werden.
Um im Modellbereich Annotationen hinzuzufügen, sind die folgenden Schritte durchzuführen:
Aktivieren Sie über die Registerkarte Werkzeuge die gewünschte Funktion im Bereich 3D-Markup.
Eigenschaften, wie die Farbe, können Sie im Werkzeugfenster Markup
vor der Erzeugung der 3D-Markups anpassen. Um bereits erstellte Markups
zu bearbeiten, beenden Sie zunächst die aktuell gewählte Funktion.
Anschließend können Sie das gewünschte Objekt selektieren, löschen oder
wie üblich im Eigenschaftenfenster bearbeiten.
Klicken
Sie mit der linken Maustaste in den Modellbereich, um den Startpunkt
eines 3D-Markups zu bestimmen und halten Sie die Maustaste gedrückt, bis
Sie den Endpunkt erreicht haben.
Kreise werden beginnend vom Mittelpunkt aufgespannt.
Textmarkups müssen auf einer Geometrie erzeugt werden.
Der
Textcontainer eines Textmarkups kann jederzeit selektiert und
verschoben werden. Um das gesamte Markup sowie Kreise, Rechtecke und
Freihandzeichnungen zu verschieben, nutzen Sie bitte die Transformationsfunktionen.
Speichern
Sie eine Ansicht, um die 3D-Markups und die, zu den erzeugten Markups
gehörende Sicht auf das Modell festzuhalten. Auch ist es ratsam, eine
Ansicht zu erstellen, bevor Sie mit den Annotationen beginnen, um
jederzeit zu dem Zustand vor dem Aufbringen zurückkehren zu können (vgl.
Kap. Anpassung der Darstellung).
Im Modus Bemaßung können Sie die Ergebnisse einer Messung als Annotationen (Markups) im Modellbereich erzeugen. Die Bemaßungsannotationen werden in der Struktur als Dimensioning unter dem Knoten CreatedNodes > DimensioningSet erzeugt: Aktivieren Sie ...
Um Messungen ohne Annotation im Modell vorzunehmen, sind die folgenden Schritte durchzuführen. Für Messungen mit Annotationen lesen Sie bitte das Kapitel Bemaßung: Aktivieren Sie in der Registerkarte Messung den Modus Messung sowie eine der ...
Ein Callout ist ein textuelles Markup-Element, das durch eine Linie, einen Pfeil oder eine ähnliche Grafik mit einem Bauteil Ihres Modells verbunden ist. Basierend auf einer zuvor erstellten Stückliste, können Callouts automatisiert erzeugt und ...